„Die Freien Wähler in Baden-Württemberg bleiben sich treu und werden weiterhin keine Partei gründen.
 
Diesen Beschluss der Jahreshauptversammlung vom 14.05.2022 in Karlsdorf-Neuthard trägt auch der Ludwigsburger Ortsverband mit. „Wir wollen unabhängig bleiben und uns keiner allgemeinen politischen Großwetterlage anpassen müssen“, sagt der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Ludwigsburger
Stadtrat, Reinhard Weiß.
„Das Vereinsstatut tut den Bürgern und uns gut, weil wir uns auch in Zukunft lokal für die Menschen und das Gewerbe an der Sache orientiert einsetzen.“ Man wolle an der Basis für
ein besseres Leben und Arbeiten, für die Umwelt und soziale Gerechtigkeit realistisch arbeiten, statt mit unerreichbaren Luftschlössern Utopien zu versprechen.
 
Das Original der Freien Wähler in Baden-Württemberg sind mit über 8.000 Mitgliedern die stärkste kommunalpolitische Kraft in den Gemeinderäten und die zweitstärkste Kraft in den Kreistagen, sodass die gleichnamige Partei der „Freie-Wähler-Partei“ mit rund 300 Mitgliedern in Baden-Württemberg zu vernachlässigen sei.
„Sie haben unser Markenzeichen nur gekapert“, meint Weiß.
Zum Vergleich: Der Kreisverband der Freien Wähler in Ludwigsburg hat rund 1.100 Mitglieder in 26 Ortsvereinen, wovon allein auf den Ludwigsburger Ortsverband 10 Prozent der Mitglieder entfallen.
Über 20 aktive und ehemalige Bürgermeister im Landkreis gehören den Freien Wählern an, 16 davon entscheiden im Kreistag mit.
„Wir haben also ein gewichtiges Wörtchen mitzureden und gestalten Zukunft“, betont Weiß.“