„Die Radwege von der Weststadt zur Innenstadt ausbauen und sicherer machen!
Landesgartenschau für Ludwigsburg als Zukunftsvision angestrebt
Unter Führung von Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats Reinhardt Weiss und von Bürgermeister a. D. Michael Ilk veranstaltete der Ludwigsburger Ortsverband der Freien Wähler zusammen mit Katharina Hofmann und Jürgen Straß vom Fachbereich Mobilität der Stadt Ludwigsburg eine Radtour, um räumliche Perspektiven für einen zukünftigen „Grünen Ring“ zu gewinnen, der in Teilen bereits vorhanden ist.
Vom Rathausplatz Richtung Osten losgehend, war der erste Haltepunkt der Sportplatz Ost: „In Verbindung mit dem Radschnellweg RS 8 Richtung Waiblingen kann sich dort eine Grünzone rund um den Sportplatz entwickeln, “ sind die Teilnehmer unisono überzeugt.
Über das Riedle und das Rotbäumlesfeld zum Salonwald wurde dort an der historischen „Grünen Bettlade“ angehalten, ein schon seit der Errichtung des Schlosses vor 300 Jahren, zu Herzog Eberhards Zeiten, beliebter Aufenthaltsort.
Am Standort der Firma Wüstenrot & Württembergische Versicherung vorbei ging die Tour weiter Richtung Pflugfelden, der Halt am Römerhügel machte klar: “ Die Umsiedlung der Kleingärtner vom bisherigen Standort „Waldäcker“ ist völlig gelungen, sie wertet das Areal dort ökologisch weiter auf, am bisherigen Standort konnte dafür Fläche für ein vielversprechendes neues Gewerbegebiet für die Stadt gewonnen werden,“ darauf weisen die Freien Wähler ausdrücklich hin.
Über den Grünzug nach Pflugfelden ging es in die Mitte des Gewerbegebiets, wo ein neuer Radweg entstanden ist. Der bisher vorhandene Grünzug zieht sich weiter über den Naturpark West zum Favoritepark, einem der ältesten Naturschutzgebiete weit und breit, zum Heilbadsteg an den Neckar und über den Gemsenberg zurück zur Stadtmitte an den Marktplatz.
„Ludwigsburg besitzt bereits ausgedehnte Grünzonen, Potentiale, die aber noch weiter ausgebaut werden können,“ stellen Weiss und Ilk fest,“ die Zukunfstvision einer Landesgartenschau für Ludwigsburg wäre die beste Möglichkeit , um den „Grünen Ring“ vollständig zu verwirklichen“, „dazu müssen aber auch die Radwege von der Weststadt in die Innenstadt weiter ausgebaut und für die Verkehrsteilnehmer sicherer gemacht werden,“ sind Ludwigsburgs Freie Wähler überzeugt.
Text: Reinhardt Weiss/Roland Schmierer