Baustellen ohne Stau
Christer Neimöck, Vorsitzender des Vereins der Freien Wähler Ludwigsburg, und Stadtrat Jochen Zeltwanger hatten am 09.04.2024 eingeladen zur Podiumsdiskussion.
Fließend durch Ludwigsburg mit intelligentem Baustellenmanagement: Geht das überhaupt vor dem Hintergrund des Ausbaus vom Glasfasernetz, der Sanierung der maroden und nicht ausreichend dokumentierten Versorgungsleitungen unter den Straßen, der Erschließung von Neubaugebieten und der beschlossenen Fernwärmeplanung?
Moderator Neimöck hat bei den Gästen nachgefragt:
Sebastian Mannl, Bürgermeister für nachhaltige Mobilität, bevorzugt künftig vollständige und dafür kurze Sperrungen als wirtschaftlichste Lösung. Er setzt auf die geplante Software zur Simulation von Verkehrsströmen. Damit können die Ausweichrouten der Verkehrsteilnehmer um Baustellen herum künftig besser vorhergesagt und geplant werden.
Pascal Rehberger, Geschäftsführer der Schenek Tiefbau, begrüßt ebenfalls Vollsperrungen, da die Arbeiten dann schneller und sicherer durchgeführt werden können. Er setzt auch auf eine verlässliche Planung für eine abgesicherte Finanzierung.
Johannes Rager Geschäftsführer von der SWLB, sieht künftig 3 bis 4 Mal so viele Baustellen aufgrund der Fernwärme- und Stromnetzwende. Die Kommunikation sieht er schon jetzt als gut und hofft auf Akzeptanz beim Bürger. Er wünscht sich verlässliche Rahmenbedingungen von Bund und Land in Hinblick auf Fördermöglichkeiten.
Thomas Zeltwanger, Geschäftsführer des ISTW Planungsbüros, sieht wenig Spielraum für weitere Spuren bei Baustellen. Dazu sind die Straßen in Ludwigsburg zu schmal und der Sicherheitsabstand und Raum für Absperrungen muss eingehalten werden. Mehrschichtbetrieb sieht er aufgrund von Fachkräftemangel und der innerstädtischen Lärmschutzbedingungen ab 22 Uhr als schwierig.
Jochen Zeltwanger, FW-Stadtrat, sieht die Verlässlichkeit von Busse gefährdet und fordert neben der Baustellenplanung ein umfassendes Mobilitätsmanagement. Busse sollen nicht mehr als 2 Minuten Verspätung haben. Schon bei der Vergabe müssen Anreize für eine schnelle Fertigstellung und bessere Mobilität berücksichtigt werden. „Und intelligente Verkehrsteuerungen an Baustellen können bereits viel Ärger mildern“, ergänzt Christer Neimöck
Als Freie Wähler fordern wir für Ludwigsburg schon länger ein modernes Mobillitätskonzept für alle. Ob Auto, Lieferwagen, Fahrrad, ÖPNV, Fußgänger – Mobilität ist Stadtqualität für alle Bürger.
Text: Christer Neimöck
Fotos: Nils Trautmann