Halten am Fahrplan für Stadtbahn fest
 
„Wer den zweiten Schritt vor den ersten setzt, fällt unweigerlich auf die Nase”, sagt der Vorsitzende der Freien Wähler im Ludwigsburger Gemeinderat, Reinhardt Weiss.
Seine Fraktion stehe voll und ganz hinter der Stammstrecke für die Stadtbahn von Remseck­Aldingen über Grünbühl, die Hindenburgstraße zum Ludwigsburger Bahnhof und von dort auf den reaktivierten Schienen weiter bis Markgröningen. ,,Nicht weniger, aber auch nicht mehr”, so Weiss. Die Menschen wollen nach den langen Diskussionen im Kreistag und in den Gemeinderäten der beteiligten Kommunen endlich Ergebnisse sehen. Es sei „teurer Irrsinn”, immer wieder neue Planungsvarianten wie die Linie Ossweil-Süd mit weiteren Verästelungen vorzulegen.
 
Dem könnten die Freien Wähler nicht länger zusehen.
 
Die Attraktivität einer Stadtbahn lebt vor allem über die Fahrzeiten ohne Umsteigen zu müssen. ,,Uns läuft die Zeit davon”, warnt Weiss, außerdem davor, Millionenbeträge an Fördermitteln aufs Spiel zu setzen, wenn die Fristen verstreichen, weil immer neue Ideen sprudeln. Erst müsse das Rückgrat der Stadtbahn stehen, eben diese Stammstrecke, bekennen sich die Freien Wähler zum ursprünglichen Fahrplan des Projekts. ,,Über alles Weitere können wir später und in Ruhe reden”.
 
Dass die Freien Wähler deswegen als „Bremser” bezeichnet werden, weist der Chef der Freien Wähler von sich: ,,Wir bewegen uns lieber auf dem Boden der Tatsachen, statt Luftschlösser zu bauen”.
 
Reinhardt Weiss
Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler Ludwigsburg