„Die Umstellung des alten Abfallsystems läuft leider alles andere als rund“, bedauert Reinhardt Weiss, der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Ludwigsburger Gemeinderat. Zahlreiche Fragen seien unbeantwortet und Probleme nicht gelöst.

 

Vor allem die Kiste für das Altglas, das „Blaue Wunder“, sorgt für Unmut. In vielen Haushalten quoll die Box nach den Feiertagen über. „ist sie für eine Leerung nur alle vier Wochen zu klein“, fragt sich der Chef der Freien Wähler, warum es keine Bedarfsabfrage bei den AVL-Kunden gegeben hat. Er fordert, dass entweder der Takt verkürzt wird oder ohne Nachfrage in eine rollende Blaue Tonne ausgetauscht wird. Beides kostenneutral.

 

Auch verstoße der durchsichtige Korb gegen den Datenschutz. „Keinen Nachbarn geht es etwas an, was und wieviel getrunken wurde oder welche Glaskonserven eingekauft. Container, über die Stadt verteilt, seien keine echte Alternative. Sie verursachen Krach in der Umgebung und würden ebenfalls zu selten geleert. Weil es zu wenige seien, sehe das Umfeld oft aus wie ein Schlachtfeld. Weiss ermuntert die Ludwigsburger ihre Erfahrungen mit der Glasentsorgung an die Freien Wähler zu schicken. Glastourismus sei nicht im Sinne des Umweltschutzes.

 

Ganz abgesehen davon, dass es sowohl für die älteren Mitbürger unzumutbar sei, den schweren Altglaskorb an den Straßenrand zu schleppen oder einen Monat lang die Geruchsbelästigung im Haus ertragen zu müssen. Die Tonne auf Rädern würde auch die Arbeit der Mitarbeiter der Entsorger wesentlich erleichtern.

 

Neu ist außerdem, dass Essensreste wie Fleisch, Wurst und Fisch über „Bio“ entsorgt werden dürfen, statt im Restmüll. Der „Duft“ werde Ungeziefer wie Ratten magisch anlocken, befürchtet Weiss und möchte gerne wissen, was überhaupt mit dem Bioabfällen passiert.

 

„Wir Freien Wähler hoffen, dass sich die AVL und die Entsorger des dualen Systems schnell auf eine Lösung im Sinne der Kunden einigen“, meint Weiss. Dazu gehöre auch ein Abfallkalender auf allen Kanälen, in dem alle Leerungstermine gemeinsam veröffentlicht werden.