Kandidaten für den Gemeinderat

Jochen Zeltwanger (61)

Jochen Zeltwanger (61)

Listenplatz 1

Freier Architekt und Stadtplaner, verheiratet, 2 Kinder, LB – Hoheneck

Stadtrat

Eine attraktive Stadt für alle mit bezahlbarem Wohnraum & sinnvoller Mobilität. Packen wir`s an !

Gabriele Moersch (68)

Gabriele Moersch (68)

Listenplatz 2

Textiltechnikerin, verheiratet, 4 Töchter, 1 Sohn, LB – Süd

Das ist mir wichtig 

Bildung und Betreuung:
Gute Ausbildung und lebenslanges Lernen sind der Schlüssel zu einem persönlichen Erfolg und Familie die Keimzelle einer stabilen Gesellschaft. Gute, bezahlbare , verlässliche Betreuung hält den Familien den Rücken frei und ermöglicht den Eltern eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Meine Entscheidungen:
Immer konsequent pro Familien 
Für den schnellen Ausbau der Kitas und gute Ausstattung der Schulen, das wird nur mit einer stabilen Wirtschaft klappen.
Unsere Jugend ist eine Herzensangelegenheit für mich und der Jugendgemeinderat ist eine Erfolgsgeschichte.

Unsere Stadt und der Kreis muss sicher sein und lebenswert.
Entscheidungen klug, besonnen, 
ideologiefrei, kreativ und mutig treffen. 

Dafür möchte ich mich mit Leidenschaft einsetzen.
Darum bitte ich um Ihre Stimmen.
Herzlichen Dank dafür.

Jan Christer Neimöck (56)

Jan Christer Neimöck (56)

Listenplatz 3

Dipl-Physiker, Manager für vernetzte Mobilität, verheiratet, 2 Kinder, LB – Oßweil

Vorsitzender Freie Wähler Ludwigsburg e.V.
Mitglied und Sprecher Stadtteilausschuss Oßweil

Für ein mobiles, vielfältiges und lebenswertes Ludwigsburg

Mobilität, Energiewende und Digitalisierung sind zukunftsweisend. Sie stehen für Fortschritt, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.  Zusammen mit einer umsichtigen und zukunftsorientierten Stadtentwicklung gelingt Innovation, neue Arbeitsplätze und ein attraktiver und lebenswerter Raum für alle – von Familien, Kindern, Jugend bis zu Senioren.  Ökologisch, ökonomisch und sozial verträglich. Dieses realistisch in kleinen Schritten bürgernah erreichen. Wie es beim SKS-Areal in Oßweil gelungen ist. Dafür engagiere ich mich gerne.

Bürgernah. Engagiert. Bewegt.

Bernhard Remmele (65)

Bernhard Remmele (65)

Listenplatz 4

Bäckermeister und Konditor; verheiratet, 2 Kinder, LB – Oßweil

Stadtrat, Schöffe beim Amtsgericht  Ludwigsburg

Mir ist als Stadtrat eine bürgernahe, ideologiefreie,   auf Ludwigsburg und seinen Stadtteilen ausgerichtete Politik wichtig.

Unsere Jugend ist unser wertvollstes Glück. Deshalb haben Kindergärten und Schulen Priorität.
Dazu gehört ein generationengerechter Haushalt,  der die kommenden Generationen nicht unnötig belastet. Der Haushalt muss nachhaltig und wirtschaftlich sinnvoll gestaltet werden.

Deshalb ist ein maßvolles und umsichtiges Haushalten mit den Finanzen notwendig.

Um unsere Ressourcen zu schonen ist es wichtig nachhaltig und umweltschonend zu bauen und zu renovieren. Auch weniger Bürokratie, Vorschriften und Vergaben bei mehr Eigenverantwortung sind anzustreben.

Für die Mobilität in Ludwigsburg ist es wichtig, dass die Stadtverwaltung ein Gesamt-Verkehrskonzept  erarbeitet,  bei dem  Fußgänger,  Radfahrer,  Autofahrer und der OPNV gleichermaßen  eingebunden sind.

Selin Akin (19)

Selin Akin (19)

Listenplatz 5

Studium Politikwissenschaft und Allgemeine Rhetorik, LB – Pflugfelden

Jugendgemeinderätin seit 2021. Pressesprecherin des Dachverbandes der Jugendgemeinderäte BW

Für eine starke Gemeinschaft, Erweiterung von Bildungsmöglichkeiten und Kulturangebote.

Wir sind Ludwigsburg – unser aller Zusammenhalt ist entscheidend, unabhängig davon, ob jung oder alt. Seit 2021 habe ich aktiv als Jugendgemeinderätin mit vielen landespolitischen Projekten wertvolle Erfahrungen gesammelt. Ich sehe es als meine Verantwortung, mich für meine Mitmenschen einzusetzen.

Zukunft bedeutet für mich erweiterte Bildungsmöglichkeiten, vielfältige Kulturangebote und Unterstützung für Familien und Jugendliche. Die Zukunft wartet nicht, wieso sollten wir es?

Kilian Raasch (58)

Kilian Raasch (58)

Listenplatz 6

Apotheker, LB – Nord

Ich kandidiere als Stadtrat, um als FREIER WÄHLER bei Mobilität und Umwelt weiterhin für frischen Wind zu sorgen.

Hans-Peter Peifer (64)

Hans-Peter Peifer (64)

Listenplatz 7

Feuerwehrkommandant, 2 Kinder, LB – Mitte

Mitglied Feuerwehr LB, BV Untere Stadt, Stadtteilausschuss, Förderverein H-Klenk-Haus, Sicherer Landkreis

Für mich sind ein starker Zusammenhalt, ein dynamischer Mittelstand und die gelebte Vielfalt in unserer Stadt sehr wichtig.

Meinen Auftrag als Stadtrat sehe ich darin, dass wir alle im Gemeinderat gemeinsam an einem Strang ziehen und so unsere Stadt in diesen unruhigen Zeiten in eine sichere Zukunft bringen.

Meine persönliche Bitte:
Gib mir als Neueinsteiger die Chance, unser Ludwigsburg noch grüner und nachhaltiger sowie l(i)ebenswerter und leistungsfähiger und zu gestalten.

Hans-Peter Peifer

Unabhängig/vernetzt/bürgerlich

Janna Kohlmann (40)

Janna Kohlmann (40)

Listenplatz 8

Personalleiterin VfB Stuttgart, verheiratet, 2 Kinder, LB – Oßweil

Ehrenamtliche Vorsitzende Silberdistel e.V. Ludwigsburg

In meiner Familie setzen wir uns seit meinem Großvater, dem Oberbürgermeister Robert Frank für Ludwigsburg ein. Dies möchte ich in dritter Generation fortführen. Mein Ziel ist es, für die unterschiedlichen Interessen und Konflikte aller Generationen tragfähige Lösungen und Antworten zu finden.

Als Ihre Vertreterin im Gemeindetrat setze ich mich dafür ein, dass Ludwigsburg eine lebendige und attraktive Stadt bleibt, in der Sie sich zuhause fühlen.

Roland Schmierer (63)

Roland Schmierer (63)

Listenplatz 9

Oberstudienrat, LB – Neckarweihingen

Träger der Ludwigsburg-Medaille für ehrenamtliches Engagement, Vorsitzender Bürgerverein, Mitglied Stadtteilausschuss, Beauftragter des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) f. Ludwigsb., Vorstandsmitgl. FV Synagogenplatz, Mitgliedervertreter d. genossenschaftl. VR-Bank, Bereich LB

Ich trete für starke, lebendige Stadtteile ein und für ihre Gleichbehandlung mit der Innenstadt.

Gut ausgestattete Schulen sind mir wichtig für die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt.

Steve Bellmann (22)

Steve Bellmann (22)

Listenplatz 10

Unternehmer, LB – Ost

Nachhaltig effizient, ökonomisch durchdacht. 
Zukunftsorientiert und innovativ, Realitätsnah und gerecht. 

Mein liebes LB, wir müssen sprechen.

Es geht um das Wohl unserer Bürger und die Zukunft unserer Stadt. Rund 6 jahrelang durfte ich im Jugendgemeinderat bereits mitsprechen, Events wie die Openstages auf dem AK veranstalten, bei einer Städtepartnerschaft zu Ecuador mitwirken und mittlerweile eine eigene Firma aufbauen. Ich wollte umsetzen, statt nur darüber zu reden. 

Und genau das zählt heute mehr als je zuvor, zwischen zuspitzenden Extremen und Ideologien, nachhaltig ökonomisch durchdacht. 

Nils Vrabac (29)

Nils Vrabac (29)

Listenplatz 11

Vertriebsleiter, LB – West

Moderne mit Kultur verbinden. Zusammen weiterentwickeln. Für ein lebendiges Ludwigsburg.

Hallo Ludwigsburg,
ich stehe für ein lebendiges und kulturelles Ludwigsburg, das Moderne mit Kultur verbindet. Gemeinsam können wir unsere Stadt noch attraktiver und vielfältiger  für ALLE gestalten. Eine Zukunft mit kulturellen Highlights und lebendigen Begegnungen!
#LebenlebenLudwigsburg #LBC

Claudia Böhm (59)

Claudia Böhm (59)

Listenplatz 12

Personalfachkauffrau / Steuerfachangestellte, verheiratet, 1 Sohn, LB – Neckarweihingen

Mitglied Stadtteilausschuss, 2. Vorsitzende Bürgerverein Neckarweihingen, Schwimmverein Ludwigsburg 08, Sozialverband VDK, OGV Neckarweihingen, Förderverein Schlößlesfeldbücherei

Besonders liegt mir am Herzen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein besseres Miteinander bei der Mobilität von ÖPNV und Individualverkehr (PKW/Fahrrad/Fussgänger)

Jürgen Schreiner

Jürgen Schreiner

Listenplatz 13

Landschaftsgärtner i.R., LB – Eglosheim

Das Klinikum Ludwigsburg soll auf dem jetzigen Platz bleiben.
Der Sozialwohnungsbau steht an oberster Stelle.
Die Vereine leisten eine tolle Arbeit, Ihnen gehört unsere volle Unterstützung. Keine LEA in Ludwigsburg.
Auf der B 27 von Ludwigsburg bis nach Eglosheim, brauchen wir mehr Verkehrsüberwachung, besonders Nachts, um die Bürger zu schützen.

Frank Haueisen

Frank Haueisen

Listenplatz 14

Industriekaufmann, ledig, LB – Oßweil

im Beirat Landkreis Ludwigsburg, inklusiv Mitglied beim FSV Ossweil

Meine Ziele als Stadtrat: Wille des Bürgers umsetzen sowie Menschen mit und ohne Behinderung sollen in Ludwigsburg gut leben können

Brigitte Rayer-Pohland (75)

Brigitte Rayer-Pohland (75)

Listenplatz 15

Fachkauffrau für Organisation i.R., verheiratet, LB – Eglosheim

Vorsitzende des Stadtseniorenrates Ludwigsburg
Stellvertretende Vorsitzende des historischen Vereins Eglosheim e.V.
Ehrenvorsitzende der Freien Wähler Ludwigsburg e.V.

Als Eglosheimerin setze ich mich für die Belange in meinem Stadtteil aber auch für die Forderungen der älteren Gesellschaft in ganz Ludwigsburg ein.

Sichere Fußwege, Ausbau des ÖPNV und der Schulterschluß mit den nachfolgenden Generationen sind mir mindestens genauso wichtig wie die Minimierung unserer Bürokratie.

Bürgernähe und Kommunikation sind für mich zwei gelebte Werte die einen hohen Stellenwert in meinem Leben genießen.

Meine Entscheidungen treffe ich frei ohne jeglichen Parteizwang.

Michael Wiest (56)

Michael Wiest (56)

Listenplatz 16

Steuerberater, verheiratet, 2 Kinder, LB – Oßweil

Mitglied im HC Ludwigsburg und Musikverein Oßweil.

Ich setze mich für ein lebenswertes Ludwigsburg ein.

Konrad Kling (34)

Konrad Kling (34)

Listenplatz 17

Freier Architekt, Dipl. Ing., verheiratet, verliebt, 1 Kind, LB – Stadtmitte

Liebes Wahlvolk.

Als Architekt setze ich mich für sinnvolle und durchdachte Planungen ein. Bauen wir gemeinsam anstatt einem Prestige-Projekt zehn normale Sporthallen, Kitas und viel mehr.

Für den wunderbaren Stadtteil Hoheneck werde ich mich zusätzlich zum Kneipp-Verein für einen Kneipen-Verein stark machen. Ich fordere eine Bierpreisbremse von 10€ pro Liter auf und um den Ludwigsburger Marktplatz.

KLINGt das gut? Dann drei Kreuze für Konrad Kling

Elisabeth Ritter (34)

Elisabeth Ritter (34)

Listenplatz 18

Head of Controlling bei einem Wechselrichterhersteller für Solaranlagen, 1 Sohn (3), LB – West

Eine lebendige Stadt für wirklich JEDEN ! 

Ich setze mich ein für eine Stadt,
… die Familien ein Betreuungsangebot bieten kann, das es allen ermöglicht, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren.
… die Jugendliche nicht vertreibt, sondern sichere und attraktive Plätze bietet, um sich zu entfalten.
… in der jeder barrierefreien Zugang zum Bahngleis hat und so selbstständig mobil ist.
… in der ein sicherer Heimweg für alle selbstverständlich ist.
… die den individuellen Einzelhandel und die Gastronomie unterstützt, anstatt weitere Standardgeschäfte anzuziehen.
… die erneuerbare Energien konsequent fördert, um in diesem Bereich führend zu sein.

Gemeinsam gestalten wir eine Stadt, in der wir alle gerne leben! 

Rainer Rottner (39)

Rainer Rottner (39)

Listenplatz 19

Selbstständiger Versicherungsvertreter, LB – Poppenweiler

Mitglied im Musikverein Poppenweiler und der Feuerwehr Ludwigsburg – Abteilung Poppenweiler

Fabian Häcker (33)

Fabian Häcker (33)

Listenplatz 20

Verpackungsberater, Sportler & Ehrenamtlicher, LB – Neckarweihingen

Frischer Wind für Ludwigsburg!

Wählt eine Zukunft, die auf Veränderung und Lebensqualität setzt! Unsere Stadt braucht innovative Konzepte für ein sicheres und freundliches Miteinander. Für ein Ludwigsburg voller Lebensfreude müssen wir Chancen nutzen und neue Wege gehen!

Wählt die Zukunft. Wählt die Veränderung!

Christine Kirnbauer-Bölling (43)

Christine Kirnbauer-Bölling (43)

Listenplatz 21

Physiotherapeutin, Verheiratet, 2 Kinder, LB – Hoheneck

Schriftführerin & Mitgliederverwaltung Freie Wähler, Mitglied im Stadtteilausschuss Hoheneck, Ersatzschöffin Amtsgericht Ludwigsburg

Der Stadtteil Hoheneck mit seinen öffentlichen Einrichtungen sowie den verschiedensten Vereinen liegt mir besonders am Herzen. Wichtig ist auch weiterhin eine gute Nahversorgung für alle Generationen im Stadtteil.
Eine verlässliche und bezahlbare Kinderbetreuung und damit verbundene berufliche Tätigkeit beider Elternteile sollte heute selbstverständlich sein.
Die städtischen Ausgaben dürfen die Einnahmen nicht übersteigen.

Bodo Skaletz (69)

Bodo Skaletz (69)

Listenplatz 22

Geschäftsführer i.R., Unternehmensberater, LB – Poppenweiler

Solide Finanzen, nachhaltige Entwicklung der Infrastruktur und Energieversorgung, dafür mache ich mich stark!

Luca Sprotte (34)

Luca Sprotte (34)

Listenplatz 23

Gastronom (Gaunerei), LB – Stadtmitte

Ohne Gastronomie kein Leben, Ohne Leben keine Gesellschaft!

Susanne Opfermann

Susanne Opfermann

Listenplatz 24

Kunsthistorikerin, LB – Hoheneck

Noah El-Gabi (16)

Noah El-Gabi (16)

Listenplatz 25

Schüler, Schülersprecher, LB – Neckarweihingen

Ich bin Noah El-Gabi, 16 Jahre alt, und möchte in den Gemeinderat, um mich für die Zukunft unserer Stadt einzusetzen.

Mir liegt es am Herzen, dass Jung und Alt voneinander lernen und gemeinsam an der Entwicklung Ludwigsburgs arbeiten.

Das stärkt den Zusammenhalt und verbessert die Lebensqualität für alle.

Dr. Björn Seidel M.A. (54)

Dr. Björn Seidel M.A. (54)

Listenplatz 26

Geschäftsführer, verheiratet, LB – Stadtmitte

Gemeinsam für eine lebenswerte Stadt, mit einer Politik, die wirklich zuhört und für die Bürger da ist!

Simone Eidel (52)

Simone Eidel (52)

Listenplatz 27

Lehrerin, LB – Poppenweiler

Vorsitzende LAZ Ludwigsburg

Nils Trautmann (33)

Nils Trautmann (33)

Listenplatz 28

IT-Consultant, LB – West

Digitalisierung für alle: Nachhaltig, generationsübergreifend, verständlich

Francesco Moro (51)

Francesco Moro (51)

Listenplatz 29

Selbstständiger Gastronom, Verheiratet, 2 Kinder, LB – Stadtmitte

Mit bester Strategie die Attraktivität und Mobilität der Innenstadt erreichen und unsere Fußgängerzone und Einzelhändler stärken

Maike Mahlmann (41)

Maike Mahlmann (41)

Listenplatz 30

Projektmanagement, verheiratet, 1 Tochter, LB – Hoheneck

Vorstand Förderverein GS Hoheneck, Beisitz Bürgervereinigung Bad Hoheneck 

Ich stehe für ein respektvolles und lebenswertes Miteinander in Ludwigsburg. 

Schule – neu gedacht! 
Bildungssystem, Ausstattung, Zusammenarbeit, Kommunikation: Altes und eingefahrenes überprüfen und in die Gegenwart holen! 

Vernetzte Vereine! 
Regelmäßige und bessere Kommunikation könnten dazu dienen, Veranstaltungen und Angebote besser planen und wahrnehmen zu können. Als Einheit bewirken wir mehr! 

Hoheneck!
Die Nutzung der Quellen, ein belebter Ortskern, ein Vordach für die Grundschule, neue Veranstaltungen, wie ein Weihnachtsmarkt.

Wir haben viel zu tun!

Wilfried Blickle (73)

Wilfried Blickle (73)

Listenplatz 31

Rentner (Geschäftsführer i.R.), Bin mit Dauer-Joggerin Elisabeth verheiratet, LB – Hoheneck

Die Förderung der Kinder in Kita und Schule finde ich wichtig. 

Eine Stadtbahn brauchen wir nicht.

Stephan Hoppe

Stephan Hoppe

Listenplatz 32

Orthopädieschuhmacher, LB – Pflugfelden

Jutta Schulte (61)

Jutta Schulte (61)

Listenplatz 33

Selbstständige Dipl.-Vermessungsingineurin, LB – West

Kassiererin TV Pflugfelden, HBLB u. Stadtverband für Sport

Sport-u. Kulturförderung liegt mir sehr am Herzen

Gernot jäger

Gernot jäger

Listenplatz 34

selbständiger Dipl.-Bauingenieur (FH), LB – West

Irmgard Ernst  (62)

Irmgard Ernst (62)

Listenplatz 35

Groß- und Außenhandelskauffrau, verheiratet, 2 Kinder, 3 Enkelkinder, LB – West

Stadtteilausschuss West, Politik mit Frauen

Atilla Böhm (61)

Atilla Böhm (61)

Listenplatz 36

Betriebswirt (VWA), Fuhrparkleiter, Verheiratet, 1 Sohn, LB – Neckarweihingen

Beirat Bürgerverein

Fördervereine Grundschule, FSG, Robinsonspielplatz, Jugendfarm, MHP Riesen, Schwimmverein.

Serpil Gregorio (50)

Serpil Gregorio (50)

Listenplatz 37

Kauffrau, LB – Ost

Ich stehe für eine lebendige, nachhaltige und kinderfreundliche Innenstadt.
Mit vielfältigen, attraktiven Fachgeschäften und Gastronomie 

 

Jürgen Rommel (67)

Jürgen Rommel (67)

Listenplatz 38

Projektkoordinator, verheiratet, 2 Kinder, LB – Ost

Mitglied im Stadtteilausschuss Oststadt, im Vorstand des „Verein der östlichen Stadt Ludwigsburg ev. „ als Beisitzer

Der Fokus muss auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger gelegt werden um effektiv und zielgerichtet zu handeln.

Die Umsetzung muß unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgen.

Marion Schöck (57)

Marion Schöck (57)

Listenplatz 39

Verwaltungsangestellte, verheiratet, 1 Tochter, LB – Pflugfelden

Stadtteilausschuss Pflugfelden, Mitglied/Pilatestrainerin TV Pflugfelden, Heimatverein/OGV/Pflugsingers Pflugfelden,Kassenprüfer Stadtverband für Sport

Parteiunabhängig, sich für ein lebenswertes Ludwigsburg mit Sportlich und kultureller Entwicklung einzusetzen, ist meine Zielsetzung

Andreas Rothacker (55)

Andreas Rothacker (55)

Listenplatz 40

Braumeister, Dipl. Biersommelier und Coach, LB – Stadtmitte

Vorsitzender der Freien Wähler, Mitglied beim MTV, Hockeyclub Ludwigsburg, Verein der Unteren Stadt, Lions Club und Golfclub Neckartal.  

Als gebürtiger Ludwigsburger ist es mir ein Anliegen, sowohl die wirtschaftliche Stabilität der Stadt als auch die soziale Absicherung all ihrer Bürger zu gewährleisten. Eine solide Zukunft für alle Generationen erfordert einen nachhaltigen und gerechten Haushalt.

Ich engagiere mich dafür, dass politische Entscheidungen in unserer Stadt transparent präsentiert und offen diskutiert werden.

Kandidaten für den Kreistag

Gabriele Moersch (68)

Gabriele Moersch (68)

Listenplatz 1

Michael Ilk

Michael Ilk

Listenplatz 2

Jochen Zeltwanger (61)

Jochen Zeltwanger (61)

Listenplatz 3

Selin Akin (19)

Selin Akin (19)

Listenplatz 4

Hans-Peter Peifer (64)

Hans-Peter Peifer (64)

Listenplatz 5

Steve Bellmann (22)

Steve Bellmann (22)

Listenplatz 6

Christine Kirnbauer-Bölling (43)

Christine Kirnbauer-Bölling (43)

Listenplatz 7

Jan Christer Neimöck (56)

Jan Christer Neimöck (56)

Listenplatz 8

Andreas Rothacker (55)

Andreas Rothacker (55)

Listenplatz 9

Janna Kohlmann (40)

Janna Kohlmann (40)

Listenplatz 10

Florian Lutz

Florian Lutz

Listenplatz 11

Bodo Skaletz (69)

Bodo Skaletz (69)

Listenplatz 12

Claudia Böhm (59)

Claudia Böhm (59)

Listenplatz 13

Reinhardt Weiss

Reinhardt Weiss

Listenplatz 14

Nils Vrabac (29)

Nils Vrabac (29)

Listenplatz 15

Irmgard Ernst  (62)

Irmgard Ernst (62)

Listenplatz 16

Roland Schmierer (63)

Roland Schmierer (63)

Listenplatz 17

Gernot jäger

Gernot jäger

Listenplatz 18

Maike Mahlmann (41)

Maike Mahlmann (41)

Listenplatz 19

Jürgen Schreiner

Jürgen Schreiner

Listenplatz 20

Michael Wiest (56)

Michael Wiest (56)

Listenplatz 21