Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg konnten bei einer Unternehmensführung hinter die Kulissen der Brezelfabrik Huober blicken und bekamen vom Chef Arlend Huober persönlich die Grundsätze des Familienbetriebes vorgestellt.  Die Brezel als kulturelle Errungenschaft.

Als Hersteller „vollwertiger Dauerbackwaren-Spezialitäten“ wurde schon vor vielen Jahren begonnen mit den Lieferanten gemeinsam Qualitätsstandarts für das 100% ige Bio-Unternehmen zu entwickeln. Mit der Produktlinie „ErdmannHAUSER“ und „BioGourmet“ sind daraus im Firmenareal eigene Marken entstanden, um qualitativ hochwertige Produkte herzustellen.

Die soziale Unternehmer-Verantwortung zeigt sich auch in der Bereitschaft, aus der Betriebsküche für die über 250 Mitarbeiter auch die Erdmannhäuser Kindergärten zu einem fairen Preis mit vollwertigem Mittagessen zu versorgen.

Aktuell entwickelt die Firma Huober neue Produkten und prüft den Einsatz umweltschonend-abbaubare Verpackungen für Ihre Produkte.

Im Anschluss präsentierte Bürgermeister Marcus Kohler im Rathaus Erdmannhausen die Organisationsstruktur und die vielfältigen Angebote der „Brezelgemeinde“. Hier gibt es für alle Kinder einen Kindergartenplatz, die öffentlichen Gebäude sind fast alle bereits heute schon mit PV-Anlagen ausgestattet und „sinnvolle Nachhaltigkeit“ wird bei den politischen Entscheidungen im Gemeinderat ernst genommen.

Für die „Energie-Zukunft“ laufen die Vorbereitungen für eine Freiflächen-PV-Anlage zur Sicherung des lokalen Energiebedarfes (Jochen Zeltwanger).