An die
Geschäftsstelle Gemeinderat
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg
 
Datum 12.10.2020
 
MoMo-Moderne Mobilität: Freie Lademöglichkeiten für alle
Antrag der Freien Wähler Ludwigsburg e.V.
 
Die Stadtverwaltung und der Gemeinderat haben bereits vor Jahren das Ziel formuliert, dass Ludwigsburg bis spätesten 2050 klimaneutral wird.
Ein zentraler Baustein auf diesem Weg ist – zusätzlich zum Ausbau des ÖPNV – die besondere Förderung einer schadstoffarmen, Modernen Mobilität. Dafür ist die innovative Entwicklung neuer Antriebsstoffe und die Verbesserung der Infrastruktur für eine klimafreundliche E-Mobilität in unserer Stadt sehr wichtig.
 
Um dies für die Bürger möglich zu machen, hat der Bundestag jetzt den Anspruch auf private Ladestellen beschlossen. Wir freuen uns, dass nicht weitere Verbote die Bürger zu „besseren Menschen“ erziehen sollen, sondern hier der Weg geebnet wird für Eigeninitiative der Bürger und individuelle kostengünstige Lösungen.
Wir stellen den Antrag, dass in Ludwigsburg ab sofort alle interessierten Bürger auf ihrem Grund einen Stellplatz(mit wasserdurchlässigem Belag) im vereinfachten Baugenehmigungsverfahren und ohne Gebühren für eventuell erforderliche baurechtliche Befreiungen errichten dürfen, wenn Sie sich verpflichten, diesen nur für E-Mobilität zu nutzen.
 
Begründung:
Kostengünstige private Ladesäulen fördern die Möglichkeit, kürzere Strecken schadstoffarm individuell zurückzulegen. Insbesonders in den Stadtteilen gibt es keine – in geeigneter Entfernung erreichbare –Ladesäulen-Infrastruktur.
 
Wir wollen, dass in Ludwigsburg unbürokratisch die moderne Mobilität aktiv gefördert wird, und alle möglichen Maßnahmen zügig getroffen werden, um die Eigeninitiative der Bürger zu fördern.
Für die Fraktion der Freien Wähler
Reinhardt Weiss, Andreas Rothacker, Florian Lutz, Gabriele Moersch,
Bernhard Remmele, Hermann Dengel, Jochen Zeltwanger