Freie Wähler Ludwigsburg

Wertekodex

 

Werte-Codex Freie Wähler Ludwigsburg

Selbstverpflichtung – Stand 12.5.2017

Nach Werte-Workshops 2016/17 und Diskussion mit der FW-Fraktion, dem Vorstand des Ortsverbandes und Vertretern aus den Stadtteilen haben wir Freie Wähler in Ludwigsburg unsere wichtigsten gemeinsamen Werte formuliert. Diese Werte wollen wir nutzen, die interne Zusammenarbeit, die Kommunikation und die Ergebnisse der Freien Wähler zu verbessern.

 

Unabhängigkeit

Wir sind parteipolitisch und persönlich unabhängig – unsere Entscheidungen und Vorschläge richten sich nicht nach starren Parteiprogrammen oder Dogmen.

Wir sprechen Dinge klar aus – auch wenn es unpopulär bzw. unbequem ist.

 

(Eigen-) Verantwortung für Stadt und Bürger

Wir wählen immer die beste Kombination aus Ökonomie und Ökologie.

Wir stellen Sachverstand und Erfahrung aus der Praxis in den Vordergrund.

 

Integrität

Wir lieben Pluralismus. Wir fördern und respektieren jede Meinung. Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern.

Wir begegnen und agieren auf Augenhöhe. Wir entwerten weder Meinungen noch Personen – auch wenn wir anderer Meinung sind.

 

Weiterentwicklung, Stabilität und Veränderung

Wir sind überzeugt, dass Weiterentwicklung Mut zur Veränderung erfordert – aber immer mit Bedacht und Bodenständigkeit.

Wir fördern konstruktive Kritik und nutzen jede Gelegenheit für Optimierung und Weiterentwicklung.