Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Geh-Spräch – Neues Wohnen in Ludwigsburg

15. Juni 2020 um 19:30 - 21:00

Der Ortsverband der Freien Wähler Ludwigsburg e.V. lädt ein zum öffentlichen Geh-Spräch:
Am Mittwoch,17.06.20 entscheidet der Gemeinderat über die nächsten Schritte zur Wohnraumentwicklung in Ludwigsburg. Während vor 1 Jahr im Vorfeld der Gemeinderatswahlen und auch im darauffolgenden Oberbürgermeisterwahlkampf eine breite Mehrheit über alle Parteien hinweg sich für Neuen Wohnraum und den möglichst kostengünstig ausgesprochen hat, ist heute die Erfolgsbilanz in der Realität mager. In den letzten Jahren ist das für Ludwigsburg formulierte Ziel von jährlich 500 neuen Wohneinheiten nicht annähernd erreicht worden.
Wieviel Wachstum an Wohnraum braucht Ludwigsburg bis 2030 ?
Bürgerproteste beim Lidl-Neubau in der Oststadt und der Bebauung am Ortsrand im Schlößlesfeld zeigen eindrucksvoll die unterschiedlichen Interessen der Menschen in unserer Stadtgesellschaft. Wo kann noch Neues Wohnen in LB unkompliziert + kostengünstig entstehen ?
Wie im BayWa „Neues Wohnen+Arbeiten“ realisiert wurde, erläutert uns Herr Julien Ahrens-Mitglied der Geschäftsleitung/Strenger Gruppe beim :

Geh-Spräch – Neues Wohnen in Ludwigsburg
Montag, 15.06.2020, 19.30 Uhr
Ort: Innenhof BayWa-Areal, Zugang Schönbeinstraße

Nachdem die aktuelle Corona-Verordnung Besichtigungstermine in Gruppen bis zu 20 Personen erlaubt, laden die Vorsitzende des FreieWähler-Ortsverbandes, Geli Heger und Jochen Zeltwanger – zusammen mit der Strenger-Gruppe – alle am Thema interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen Geh-Spräch mit Besichtigungsrundgang durch das neu bebaute BayWa-Areal am Ortsrand der Weststadt ein. Hier sind auf der alten Industriebrache in den letzten Monaten in moderner Architektur Wohn-/ Gewerbeflächen von ca.8.000qm neu entstanden. Modernes Urbanes Wohnen und Arbeiten am Ortsrand Zusätzlich wurden im Projekt vom Bauträger neue Sozialwohnungen errichtet.
Wir bitten zur Vorbereitung vorab um schriftliche Anmeldung per Mail an : info@freiewaehler-ludwigsburg.de und um die Einhaltung der allgemeinen Sicherheitsregeln mit 1,5m Abstand und Schutzmaske.
Bis bald.
Jochen Zeltwanger
– Vorsitzender –

Details

Datum:
15. Juni 2020
Zeit:
19:30 - 21:00